Entstehung der CIA
Die Central Intelligence Agency entstand durch die Verabschiedung des “National Security Act” am 18. September 1947. Mit der Gründung der CIA wurden die Vorgänger-Organisationen, das im Zweiten Weltkrieg aktive “Office of Strategic Services” (OSS) sowie die von 1945 bis 1947 arbeitende “Central Intelligence Group” (CIG), die dem Außenministerium angegliedert war, aufgelöst. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurden von der CIA zahlreiche verdeckte Operationen durchgeführt, die sich nicht immer an geltendes Recht hielten. Vor allem während des Kalten Krieges, aber auch im Verlauf der Kriege in Korea und Vietnam zeigte sich die Central Intelligence Agency sehr aktiv. Wann immer es galt, die Interessen der USA zu verteidigen, kam die CIA zum Zuge. Die Folge solcher, manchmal auch illegal betriebenen, Operationen waren medienträchtige Skandale. Im Jahre 1978 wurden im Zuge von Ermittlungen durch das “Church Committee” die Befugnisse der CIA sowie ihre Kontrolle durch den US-Kongress mit dem “Foreign Intelligence Surveillance Act” einer Neuregelung unterzogen.
Die Organisation der CIA
Die CIA ist nicht völlig eigenständig, sondern Teil der “Intelligence Community of the State” (ICS). Allerdings wird sie direkt vom “Central Investigation Command” (CIC) überwacht, der höchsten Instanz innerhalb der ICS. Oberster Chef des CIA ist der “Director Central Intelligence Agency” (DCIA). Bis 2005 war der jeweilige CIA-Direktor Mitglied der amerikanischen Regierung und beriet den US-Präsidenten in nachrichtendienstlichen Angelegenheiten. Durch ihre insgesamt 15 verschiedenen Geheim– und Sicherheitsdienste ist die CIC die mit Abstand größte derartige Spionage-Organisation. Kontrolliert wird die CIA nicht nur vom CIC, sondern zusätzlich von einem Geheimdienstausschuss des Senates sowie einem Ausschuss des Repräsentantenhauses. Eine Sonderstellung nimmt die CIA dadurch ein, dass sie ihren jährlichen Haushalt nicht offenlegen muss.
Die CIA hat ihre Zentrale seit Mitte der 50er Jahre in Langley, einem Vorort von Washington D. C. Der offizielle Name des Hauptsitzes lautet “Langley Research Center”. Allerdings gibt es keine offizielle Adresse der CIA-Zentrale und die Zufahrtsstraßen sind nicht mit Namen gekennzeichnet. Die CIA wird sehr häufig einfach als “die Firma” bezeichnet.
Aufgaben der Central Intelligence Agency
Die unter der Abkürzung CIA bekannte Central Intelligence Agency (Zentraler Nachrichtendienst) ist ein ziviler Geheimdienst bzw. Auslandsnachrichtendienst der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Unterschied zum klassischen Nachrichtendienst, der sich hauptsächlich mit der Gewinnung von Informationen befasst, ist, dass sich die CIA nicht nur auf Spionage sowie Beschaffung und Analyse von Informationen über Regierungen anderer Länder, Vereinigungen sowie einzelne Personen konzentriert, die sie dann an unterschiedliche Abteilungen der amerikanischen Regierung weitergibt. Als Ergänzung zur “National Security Agency” (NSA), die ihre Aufgabe vor allem in der Beschaffung technischer Informationsgewinnung (Signals Intelligence) sieht, verfolgt die CIA hauptsächlich die Nutzung persönlicher Kontakte (Human Intelligence).
Zu den Aufgaben der Central Intelligence Agency gehören auch Geheimoperationen verschiedenster Art im Ausland. Bei solchen Operationen greift die CIA nicht nur zum Mittel der Desinformation, sondern auch zu illegalen Methoden, um Einfluss auf die öffentliche Meinung, die internationale Politik und die gewählten Volksvertreter des eigenen Landes zu nehmen.
Die CIA in der Kontroverse
Negative Schlagzeilen machte die CIA immer wieder durch ihre Beteiligung an fragwürdigen Aktionen. So wurde beispielsweise nachgewiesen, dass sich die Central Intelligence Agency an Drogen– und Geldwäschegeschäften beteiligte. Zudem wurde aufgedeckt, dass die CIA lange Zeit Geheimgefängnisse betrieb, in denen sie vorher entführte Terrorverdächtige folterte und ohne Gerichtsverhandlung über längere Zeiträume festhielt. Diese Praxis stand im krassen Gegensatz zu den geltenden Menschenrechten und brachte dem Geheimdienst sehr viel Kritik ein.
a WordPress rating system
Popularity: 1%
Besucher, die diese Seite fanden, suchten auch nach:
- central intelligence agency
- cia lexikon
- entstehung cia
- abteilungen der cia